Zweiter WaLUE Workshop in Indien, September 2014

Der zweite WaLUE Workshop in Indien fand planungsgemäß ein Jahr nach dem Eröffnungsworkshop im September 2013 statt.

Der Workshop begann mit einer Eröffnungszeremonie und Eröffnungsrede in der City Hall der Stadt Tiruvannamalai des Municipal Chairmans, Herr M. A. Balachandar, und des Municipal Commissioners, Herr P. Jothi Mani. Die Anwesenheit der beiden höchsten Amtsträger der Stadt kann als positives Zeichen für die politische Unterstützung des WaLUE Projektes gesehen werden. Anschließend wurde den verantwortlichen Mitarbeitern der Stadt der aktuelle Stand der einzelnen Arbeitspakete der WaLUE Partner (IEEM, KIT, SebaKMT, Wilo SE und GWFA) vorgestellt und die gewonnenen Erkenntnisse mit ihnen diskutiert. Die erste Erhebung und Analyse von Daten vor Ort sowie die Installation und Inbetriebnahme der Messinstrumente ist abgeschlossen.

Den Verantwortlichen der Stadt ist das Problem des hohen Wasserverlustes bewusst. Die Reduzierung der Wasserverluste und eine mögliche stufenweise Annäherung an eine kontinuierliche Wasserversorgung sind die von der Stadt präferierten Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserversorgung. Dies steht im Einklang mit den (langfristigen) Zielen des WaLUE Projektes und der Vision, dass eine ökonomisch nachhaltige und für die Bevölkerung leistbare qualitativ hochwertige und dauerhafte Wasserversorgung möglich ist.

Foto: IEEM Workshop Eröffnung in der City Hall der Stadt Tiruvannamalai am 22.09.2014
Foto: Capacity Building Workshop in der City Hall der Stadt Tiruvannamalai am 23.09.2014

Begehung der Pilotzonen 5 & 6: Im Rahmen des Workshops wurden die Pilotzonen von allen WaLUE Partnern sowie dem städtischen Ingenieur Herrn Samkumar und dem lokalen Contractor Herrn Marudhu besichtigt. Das vom WaLUE Team installierte Messequipment wurde auf seine Funktionsfähigkeit untersucht. Da es zu vermeidbaren Schäden an einzelnen Geräten gekommen ist, erfolgte im Rahmen der Begehung der Pilotzonen am 23.09. und am 24.09 durch die WaLUE Partnern eine detaillierte Auflistung aller Mängel und der erforderlichen Schutzmaßnahmen vor Ort in Form eines Maßnahmenkataloges, der nach Vorlage vom amtierenden Commissioner unterzeichnet wurde.

Desweiteren fand ein von den WaLUE Partnern ausgerichteter Capacity Building Workshop mit den für die Pumpstationen und Hochwasserbehälter verantwortlichen Operatoren statt. Für den Workshop wurden alle Präsentationen auf Tamil übersetzt und der lokale Mitarbeiter des IEEM, Herr Saravanan, dolmetschte die anschließende Diskussion. Der Workshop diente dazu, den Operatoren den Zweck des Projektes, der aktuell durchgeführten technischen Maßnahmen und den an Pumpstationen und Hochwasserbehälter installierten Geräten näherzubringen und zu erläutern.

Foto: Begehung der Pilotzonen – Wasserzähler an Grundstücksgrenze in Zone 52
Foto: Begehung der Pilotzonen – Dachtank in Zone 52

Insgesamt ist der zweite WaLUE Workshop vor Ort sehr erfolgreich verlaufen. Gesetzte Ziele, wie die Vorstellung der ersten Ergebnisse, die Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Municipality, der Capacity Building Workshop mit Anwesenheit aller Operatoren etc. konnten erreicht werden.

überdies konnte der während der Field Visits erstellte Maßnahmenkatalog im Detail mit dem Commissioner, den zuständigen Ingenieuren und dem lokalen Contractor erörtert werden. Der Commissioner sicherte dem WaLUE Team die Fertigstellung aller dort vermerkten Maßnahmen innerhalb von einer Woche schriftlich zu. Die Fertigstellung dieser Maßnahmen dürfte die Sicherheit des vor Ort verbauten Equipments über mehrere Jahre gewährleisten.

Zur Besprechung der Lage vor Ort, der erzielten Ergebnisse und der weiteren Arbeits-schritte ist ein Treffen der WaLUE Partner Mitte November geplant.

 

Fenster schließen