WaLUE On-Site Mission März 2014

Besichtigung der Pilotzonen 5 und 6 der Stadt Tiruvannamalai und Erörterung der anstehenden Aufgaben und Ziele des WaLUE-Projekts

Während der On-Site Mission erfolgte eine Besichtigung des Thamarai Nagar Hochbehälters (Fassungsvermögen 150.000 Liter), welcher die Pilotzone 5 mit Wasser versorgt. Die Pilotzone 5 ist in zwei Subzonen aufgeteilt. Upper West mit ca. 740 Haushalten und Lower East mit ca. 200 Haushalten. In der Regel werden beide Subzonen täglich mit jeweils zwei Stunden mit Wasser aus diesem Hochbehälter versorgt, an welchem ein mobiles Ultraschall-Durchflussmessgerät von SebaKMT (UDM 200-M) angebracht ist. Nach dem Besuch des Hochbehälters folgte eine Besichtigung der Anna Nagar Pumpstation, die den Thamarai Nagar Hochbehälter mit Wasser versorgt.

Des Weiteren erfolgte eine Besichtigung der Pilotzone 6 und der Samudram Eri Pumpstation, welche die Zone 6 mit ihren drei Subzonen (Perumbakkam Road, R. S. Nagar und Chengam Road Housing Board) täglich für 1 - 2 Stunden direkt mit Wasser versorgt. An der Pumpstation befinden sich der Datenlogger Sebalog Dx, der Druckmessungen durchführt und aufzeichnet, sowie ein weiteres UDM von SebaKMT. Nachfolgend sieht man Satellitenbilder der Pilotzonen 5 und 6 mit den jeweiligen Subzonen.

Satellitenbild: Zone 5 des WaLUE Projektgebiets in Tiruvannamalai einschließlich Subzonen
Satellitenbild: Zone 6 des WaLUE Projektgebiets in Tiruvannamalai einschließlich Subzonen

Im Laufe der On-Site Mission fanden mehrere Meetings mit dem Municipality Manager Herrn G. Palani statt. Es wurden alle anstehenden Aufgaben und Ziele des WaLUE Projektes erläutert und der von IEEM erarbeitete Fragenkataloges diskutiert (z. B. über Grundstückssteuern und die daraus resultierende Wassersteuer, die geprüften Jahresabschlüsse, Zuordnung der Mitarbeiter, die vom Water Supply and Drainage Fund bezahlt werden, die aktuelle Bevölkerungszahl der einzelnen Stadtteile etc.). Mit den Ingenieuren der Stadt Tiruvannamalai wurden technische Details und bevorstehende Arbeiten erörtert (unter anderem der Stand der Messungen, die Lieferung und der Einbau der Wasserzähler sowie der Planungsstand des neuen Hochbehälters).

Zudem wurde der neu eingestellte, lokale Mitarbeiter des IEEM, Herr P. Saravanan, den Projektbeteiligten vor Ort vorgestellt und in die geplante Messkampagne eingewiesen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die On-Site Mission sehr erfolgreich verlaufen ist. Wichtige gesetzte Ziele, wie die Einarbeitung des neuen Mitarbeiters, die Überprüfung der bereits laufenden Messungen vor Ort wurden erreicht. Darüber hinaus wurde die mündliche und schriftliche Zusicherung der weiteren Unterstützung vor Ort und die Übernahme der Kosten für die Wasserzählerinstallation durch neuen Commissioner erteilt, und es fand eine Diskussion der erhobenen wirtschaftlichen Daten statt. Die ausstehenden und gezahlten Wassergebühren und -steuern, jeweils unterteilt nach Stadtteilen, für die Jahre 2011-12, 2012-13 und 2013-14, liegen nun vor und können analysiert werden. Überdies konnten die im Laufe der letzten On-Site Mission erlangten Daten verifiziert oder angepasst werden.

 

Fenster schließen